Vor-

stand

Und da war plötzlich alles ganz anders…

Das Virus hatte uns das ganze Jahr über mehr oder weniger fest im Griff; für jeden Einzelnen von uns bedeutete dies ein konstantes Adaptieren an bisher Unbekanntes. Auf Abstand gehen ist nicht mehr asozial und spontanes Händeschütteln nicht mehr willkommen. Entsprechend der teilweise in rascher Abfolge veränderten behördlichen Vorgaben musste auch Impulsis flexibel die Arbeit neu organisieren. Da Impulsis aber schon zuvor Homeoffice ermöglicht hatte, gelang dies erstaunlich schnell. Bekanntlich sind aber nicht alle Aufgaben ins Homeoffice delegierbar und der persönliche Kontakt mit unseren Jugendlichen kann auch nur bedingt durch Social Media ersetzt werden. Zuweilen war es dann auch hektisch, die Arbeit aufwändiger – aber auch unter diesen Umständen können ungeahnte Energien frei werden. So geschehen zum Beispiel als der Verein Access (unser Untermieter und ebenfalls Anbieter von Motivationssemestern) in existentielle Nöte geriet und es uns dank dem grossen Einsatz unserer Co-Geschäftsleiterin Irène Meier, in enger Zusammenarbeit mit unseren geschätzten Ansprechpartnern beim Amt für Wirtschaft und Arbeit AWA und den Vorstandsmitgliedern von Access und Impulsis gelang, die Gruppenprogramme praktisch aus dem Stand in den Betrieb von Impulsis zu integrieren und die Arbeitsplätze der langjährigen Mitarbeitenden zu erhalten. An dieser Stelle deshalb einen grossen Dank an alle beteiligten Akteure und Mitarbeiter*innen für die Unterstützung und ihr Vertrauen in diese anspruchsvolle Integration.

Sehr erfreulich war in diesem Jahr auch, dass wir Albrecht Konrad als Nachfolger für Sandra Abderhalden in der Geschäftsleitung und Kantonsrätin Raffaela Fehr für die Mitarbeit im Vorstand gewinnen konnten.

Nachdem uns die Pandemie so unverhofft aufgezeigt hat, wie schnell sich unser gewohnte Alltag verändern kann, ist es mir ein Anliegen, dass wir nun alle, trotz den ungewohnten persönlichen Beanspruchungen, in unserem Engagement erst recht nicht nachlassen, um die Jungen für ihre berufliche Zukunft fit zu machen!

Patrik Jeuch