Geschäfts-

leitung

2020 – ein Jahr wie keines

Bei Impulsis ist ja immer viel in Bewegung. Aber dieses Jahr hat alles Bisherige in den Schatten gestellt – aus einer Kombination von externen und internen Gründen.

Die Corona-Krisen haben auch unser Kerngeschäft, die Berufsintegration von jungen Menschen in herausfordernden Lebenslagen, stark betroffen. Lesen Sie in diesem Jahresbericht, was das in der Praxis heisst.

Unser traditionelles Forum im November haben wir abgesagt. Nicht verzichten wollten wir aber auf die Stimmen der jungen Generation, die immer ihren Platz am Forum hatten. Sie finden diesen Beitrag als Video hier.

Zwei neue Gruppenprogramme bei Impulsis

Seit dem Sommer 2020 gehören zwei Ateliers zu Impulsis: Grafik und Polytextil. Wir freuen uns sehr über diesen Zuwachs von 10 kreativen Mitarbeitenden, die zusammen mit bis zu 30 Jugendlichen im Motivationssemester an Aufträgen von externen Kund*innen arbeiten. Gehören auch Sie künftig zu unserer Kundschaft?

Wechsel in der Geschäftsleitung

Nach 10 Jahren engagiertem und erfolgreichem Wirken für Impulsis hat Sandra Abderhalden ihren Co-Geschäftsleitungsstab an Albrecht Konrad übergeben.

«Seit 1. Juni 2020 bin ich Teil des Teams und engagiere mich an der Seite von Irène Meier für Impulsis. Einen Betrieb im Ausnahmezustand zu erleben und alle Mitarbeitenden aus der verordneten Distanz näher kennenzulernen bzw. Konzepte für Integrationsprogramme zu studieren sowie sie gleichzeitig vor einem Virus zu schützen, das ist eine einmalige Erfahrung. Beeindruckt bin ich von den engagierten Teams in allen Abteilungen des Hauses und freue mich sehr, dass die ehemaligen Nachbarn (access) bereits geschätzte Kolleg*innen sind. Das erfolgreiche Projekt NON-STOP hätte ich lieber in den Regelbetrieb überführt als es erstmal abzuschliessen».

Unser Pilotprojekt NON-STOP müssen wir vorerst abschliessen

Während vier Jahren konnten unsere Coachs im Rahmen des Pilotprojekts NON-STOP Schülerinnen und Schüler der 3. Sekundarstufe auf einen Direkteinstieg in die Berufsbildung vorbereiten und sie bei Bedarf während des ersten Ausbildungsjahres unterstützen. Herzlichen Dank an die beteiligten Partnerschulen in Winterthur, Dietikon und Kloten für ihre langjährige Kooperation! Das Projekt wurde wissenschaftlich begleitet und die Evaluation zeigt erfreuliche Ergebnisse.

Strategieüberprüfung

Periodisch überprüft der Vorstand mit den Kaderleuten die strategische Positionierung von Impulsis.

Unser Fazit: Impulsis muss nicht neu erfunden werden. Wir bleiben im Grossraum Zürich das Kompetenzzentrum für die berufliche Integration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in herausfordernden Lebenslagen. Dass wir für alle Phasen der Berufsintegration (während und nach der Sekundarschule, in Zwischensituationen, während und nach der beruflichen Grundbildung) arbeitsmarktorientierte Angebote haben, zeichnet uns weiterhin aus.

Wir packen in den nächsten Jahren neue Projekte an. Wir wollen bestehende Programme ausbauen und neue arbeitsmarktnahe Angebote entwickeln, um vermehrt junge Menschen auch in komplexen Lebenslagen zu unterstützen. Wir wollen ausserdem in die Qualität unserer ganzheitlichen Beratungspraxis und in unsere digitale Fitness investieren.

Danke

Unsere Mitarbeitenden haben in diesem herausfordernden Jahr alles gegeben, um trotz Corona und den grossen internen Veränderungen ihren Auftrag bestmöglich wahrnehmen zu können. Und es ist ihnen gelungen. Unser herzlichster Dank für den starken Willen, die Flexibilität und das Durchhaltevermögen, die diese Leistung ermöglichten.

Und gerne bedanken wir uns herzlich beim Vereinspräsidenten Patrik Jeuch und allen bisherigen und neuen Mitgliedern des Vorstandes für die konstruktive und wohlwollende gemeinsame Arbeit im Vorstand.

Impulsis Geschäftsleitung

Irène Meier und Albrecht Konrad