SEMO GP Hotel Marta

Im Sommer 2019 starteten wir voller Elan in ein neues SEMO-Jahr im Gruppenprogramm im hotel marta. Unsere 10 Einsatzplätze waren rasch alle besetzt und das Abenteuer Lehrstellensuche ging los. In der Praxis wurde täglich viel geleistet, 18 Zimmer hatten für die verschiedensten Gäste gereinigt und schön hergerichtet zu werden. Samstags wurde jeweils noch ein ansprechendes Frühstück für die Gäste vorbereitet und das Buffet stets emsig nachgefüllt, sobald etwas fehlte. (Um die restlichen der insgesamt 39 Zimmer und die anderen Frühstücksdienste kümmerte sich jeweils das Hauswirtschaftsteam des sehr beliebten Zwei-Sternehotels in der Nähe des Zürcher Centrals.)

Als das Thema Corona immer näherkam, sprachen wir natürlich nicht mehr nur über die offenen Bewerbungen oder die Arbeit in der Praxis, sondern immer häufiger auch darüber, was dieses Virus für uns alle bedeuten könnte. Die Schliessung unseres Programms und des Hotels war trotz der weltweit unerfreulichen Entwicklung ein Schock und bedeutete eine grosse Umstellung. Von heute auf morgen hiess es Fernunterricht, Videocoaching und telefonische Begleitung mit dem klaren Anspruch, dennoch die Teilnehmerinnen (TN) bestmöglich zu fördern und fordern.

Eine schwierige und herausfordernde Aufgabe, an der das Team wachsen und sich weiterentwickeln konnte. An dieser Stelle geht ein riesiges Dankeschön an das Fachteam und die Kursleiterin des Gruppenprogramms! Mit viel Flexibilität, Offenheit und Kreativität hat das GP-Team dafür sorgen können, dass die TN während den 12 Wochen im Homeschooling jede Woche einen abwechslungsreichen und fordernden Wochenplan erhielten, der Schulunterricht ohne Unterbruch fortgesetzt werden konnte und sie regelmässige Videocoachings hatten. In diesen wurden nicht nur Fachfragen (Aufgaben, Bewerbungen und anderes betreffend) besprochen, sondern – und das erwies sich als viel wichtiger – erhielten sie die Gelegenheit und den Raum, Fragen zu stellen, ihre Gedanken und Sorgen anzusprechen, sich den Frust von der Seele zu reden… Wenigen unserer TN fiel die Umstellung auf das Homeschooling leicht. Die meisten waren es nicht gewohnt, sich den Tag selber zu strukturieren und diszipliniert die Arbeitspläne abzuarbeiten. Einige entzogen sich unseren Kontaktaufnahmen und igelten sich ein – genau diese hatten im GP von der engen und intensiven Begleitung profitiert. Mehrere TN kamen an ihre Grenzen. Sie beklagten sich über die Isolation, die fehlenden Kontakte, die mühsame Arbeit an Arbeitsblättern und dass sie nicht einfach mal schnell nachfragen konnten, wenn sie etwas nicht verstanden. Andere zeigten Qualitäten und neue Seiten, die wir von ihnen gar nicht kannten und erwiesen sich als sehr kreativ, strukturiert und eigeninitiativ.

Die Freude war gleichwohl bei allen sehr gross, als das hotel marta wieder öffnete und auch das Gruppenprogramm wieder die Arbeit aufnehmen durfte. Wie erwartet nicht mit der Anzahl Gäste, welche wir uns im Sommer eigentlich gewohnt sind, aber mit mehr Struktur, Normalität und Klarheit. So konnten wir unsere TN noch während mehreren Wochen eng und persönlich begleiten und alle guten Gewissens gehen lassen – gewappnet für die anstehenden Ausbildungsstarts. Die TN freuten sich darüber, mit der liebgewonnenen Gruppe, in welcher während des ganzen Jahres eine sehr tolle Stimmung geherrscht hatte, noch einige Arbeitswochen erleben und sich schliesslich persönlich verabschieden zu können.

Zusammenfassend kann dieses Jahr als sehr erfolgreich bewertet werden: trotz Corona-Pandemie konnten 10 von den insgesamt 13 TN, welche unser Programm absolvierten, eine passende Anschlusslösung finden.

Wir danken den RAV-Beratungspersonen für ihr Vertrauen und die auch während des Lockdowns gut funktionierende Zusammenarbeit. Herzlich bedanken möchten wir uns auch beim ganzen Team vom hotel marta – dank regelmässigem Austausch, flexiblem Abtausch von Diensten und Zimmern sowie viel gegenseitigem Verständnis gelang es uns, die herausfordernde Zeit bestmöglich zu meistern.

Ivana Karagiannidis, Pro­gramm­leiterin GP hotel marta