Berufs-

einstiegs-

coaching

BECO 2020 – Beständigkeit und Wandel, Routine und Überraschungen

Im BECO begleiten wir im Einzelcoaching Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Suche nach einer Lehrstelle oder einer anderen passenden Anschlusslösung. Wir arbeiten mit ihnen entweder in ihrem Schulhaus im letzten Volksschuljahr oder begleiten sie in späteren Jahren, wenn sie noch keine Erstausbildung abgeschlossen haben. Dies geschieht im Auftrag von Schulen oder der Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV), den Sozialdiensten, der Jugendanwaltschaft und anderen zuweisenden Stellen.

Unser Fokus liegt dabei immer auf der individuellen Lebenssituation und den je eigenen Ressourcen unserer Teilnehmenden. Wir unterstützen sie in allen Bewerbungsphasen dabei, ihren eigenen Stärken und Interessen zu folgen. Ziel ist immer, die Jugendlichen in ihrer Eigenständigkeit zu fördern. Wir sind da, wenn die Motivation nachlässt nach negativen Erfahrungen und Absagen, wir glauben an sie und trauen ihnen neue Schritte zu. All dies geht nur im Kontext von wertschätzender Beziehungsarbeit mit den jungen Erwachsenen. Diese Haltung ist die Grundlage unserer Arbeit.

Auch im Jahr 2020 führten wir unsere bewährte feste Zusammenarbeit fort mit acht Schulhäusern sowie dem Angebot «Back to School» der Stadt Zürich, dem Schulhaus Halden in Opfikon, dem Sozialdienst Opfikon und dem Netzwerk Jugendliche der RAV. Weitere zuweisende Stellen beauftragten uns auch wieder in Form von Einzelkostengutsprachen. Wir danken allen Partner*innen für die gewohnt konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die in diesem Jahr nicht nur dem Fortführen in gewohnten Bahnen standhalten musste, sondern auch den Stürmen der Corona-Krise und der aussergewöhnlichen Situation des Lockdown.

Wer hätte zu Beginn des Jahres mit solchen Herausforderungen gerechnet:

• Schüler*innen coachen bei geschlossenen Schulen,
  • mit jungen Erwachsenen am Ball bleiben oder sie überhaupt erst einmal kennenlernen, ohne sie persönlich treffen zu können,
  • Bewerbungsprozesse im Gang halten ohne einen Markt, der Gelegenheit bietet, sich in der Praxis auszuprobieren,
  • die Zusammenarbeit im Team auf ebenfalls rein virtuellen Wegen gestalten

Es ist uns in dieser Ausnahmesituation gelungen, unseren Auftrag lückenlos wahrzunehmen und im Schuljahr 2019/20 235 Jugendliche auf dem Weg zu einer Lehrstelle oder anderen Anschlusslösung zu begleiten. Das ist nur dem aussergewöhnlichen Engagement aller BECO-Coaches zu verdanken, die sich äusserst flexibel und verlässlich für die Jugendlichen zeigten und bereit waren, immer wieder neu individuell mögliche Kommunikationswege mit ihnen zu finden. Vielen unserer Teilnehmenden fiel es schwer, in dieser Situation aus der Ferne Termine und Absprachen einzuhalten, viel Einsatz und Fantasie der Coaches war gefragt. So fanden auch unter diesen Bedingungen 94% der Jugendlichen eine Anschlusslösung. Der Situation geschuldet war der Anteil an Lehrstellen EFZ/EBA etwas geringer sowie der Anteil an Brückenangeboten ein wenig höher als im Vorjahr. Bei den Schüler*innen ist zudem noch mit einigen Lehrverträgen zu rechnen, die in diesem Corona-Jahr erst nach Schuljahresende zustande kamen und daher aus unserer Statistik nicht mehr ablesbar sind.

Nicht alle Veranstaltungen, die wir mit unseren Netzwerkpartner*innen geplant hatten, konnten durchgeführt werden, und das Schuljahr 2019/20 bot auch keinen Rahmen für Schulen, um ein Überbrückungspraktikum in Erwägung zu ziehen. Wir waren verlässlich da für alle Anfragen, die kamen. Dies alles auch mit den zusätzlichen Herausforderungen des internen Wandels: Der Projektabschluss von NON-STOP brachte einschneidende Veränderungen auch für uns und eine Verkleinerung des Teams mit sich.

Sturmerprobt, für neue Abenteuer gewappnet und unverändert mit Herzblut für die jungen Menschen und ihre Zukunftsperspektiven blickt das Team BECO auf das kommende Jahr 2021 – bereit für erneute Routine und die nächsten Überraschungen.

Barbara Caroline Schweizer, Abteilungsleiterin BECO

Zuweisende Stellen BECO 2019-2020

Back to School im Schulhaus Kanzlei sowie Schulen der Schulkreise der Stadt Zürich: Limmattal (Aemtler B, Albisriederplatz, Feld), Glattal (Buhnrain) und Schwamendingen (Herzogenmühle, Friedrichstrasse, Stettbach, Leutschenbach) und der Schulgemeinde Opfikon (Halden) • Sozialamt Opfikon • RAV der Stadt Zürich (RAV Eggbühlstrasse, RAV Hardturmstrasse, RAV Lagerstrasse, RAV Nansenstrasse, RAV Staffelstrasse, RAV Vulkanstrasse) • RAV Bülach • RAV Opfikon-Glattbrugg • RAV Regensdorf • RAV Rüti • RAV Thalwil • RAV Uster • RAV Winterthur • Sozialberatung Dänikon • Soziale Dienste Horgen